Dienstag, 24. August 2010

Tag 24 - In welchem Buch kommt deine literarische Lieblingsfigur vor?

Ist das zu fassen? Wir sind schon beim 24. August angelangt. Nicht mehr lange und die 31 Bücher - 31 Tage - Reihe ist vorbei. Aber nun zur Frage des heutigen Tages. Ich habe keine literarische Lieblingsfigur. Es gibt diverse die ich symphatisch finde. Oder auch genug "Mörder" die ich faszinierend finde, aber einen Liebling kann ich darunter nicht ausmachen. Es gibt aber jemanden den ich manchmal einfach nur toll finde und manchmal einfach nur niederträchtig. Und das ist Heathcliff aus "Sturmhöhe". Ich schätze Heathcliff kommt der Lieblingsfigur schon sehr nahe. Es gibt keine andere Romanfigur die einen in der Symphatie für ihn so dermaßen schwanken lässt.

Und euer Liebling?

1 Kommentar:

  1. Hermine, weil ich auch gerne zaubern könnte und in so einer riesengroßen Bibliothek stöbern möchte, in so einem Schloß leben will.
    Und Scarlett O`Hara, weil sie sich durchkämpft und mir in vielem ähnelt.

    Ich glaube Heathcliff spaltet die Gemüter. Ob man ihn lieben oder hassen soll, bleibt einem selbst überlassen, aber er hat etwas Faszinierendes an sich, dem man sich nur schwer entziehen kann.

    AntwortenLöschen