Donnerstag, 5. Juli 2012

Meine Kochbücher Part 2

Vor kurzem habe ich euch hier *klick* den ersten Teil meiner Kochbücher vorgestellt. Heute möchte ich euch gerne meine restlichen Kochbücher vorstellen. Diese sind die für mich Schönsten in meiner Sammlung. Also ich fange mal an mit den vergangenen Zeiten:

Die DDR Kochbücher

DDR
Diese Kochbücher hat meine Mama mal in einem Supermarkt entdeckt. Genauer gesagt handelt es sich um


1 Kochbuch
1 Backbuch
1 Getränkebuch


Es werden nicht nur Rezepte gezeigt, sondern auch ein wenig über das Leben zu damaligen Zeit. Man bekommt als Leser also auch noch etwas Geschichte, was mich sofort begeistert hat.


Als nächstes bereisen wir 


Indien

Indien fasziniert mich seit ich die Bollywoodfilme für mich entdeckt habe, daher bezieht sich das Kochbuch auf Bollywoodstars und ihre Lieblingsgerichte. Die Gerichte selbst sind für mich nicht das wahre aber das Buch ist eine Augenweide. Daher hier die bildhaften Eindrücke:
Bollywood mit Schutzumschlag

Bollywood ohne Schutzumschlag

Bollywood damals und heute

Nachdem wir Indien hinter uns gelassen haben, bereisen wir Italien. Ich mag italien wegen der Toskana, die ich gerne in Büchern bereise und wegen Pasta, Pizza und Antipasti. Einfach lecker. Dazu habe ich folgende Bücher in meiner Sammlung.
Dieses Kochbuch ist sehr schön aufgemacht und begeistert mit Rezepten für Anfänger und Profis sowie tollen Bildern. Ihr wisst ja: Ich brauche Bilder in Kochbüchern. Wenn man in Italien ist, muss man auch die Mama besuchen.


Dieses Buch ist aufgemacht wie ein altes Familienkochbuch. Es enthält viele leckere Rezepte und Tipps. Dabei bekommt man Geschichten über die Mama erzählt. Die Mama ist zwar fiktion und für dieses Produkt erfunden worden, aber der Charme des Buches ist einfach unglaublich. Und mir persönlich ist es nicht so wichtig ob die Mama echt ist oder nicht. Hauptsache die Rezepte schmecken und gelingen.
 Im linken Bild seht ihr ein paar Pizza-Rezepte.




Immernoch in Bella Italia lernen wir endlich besser kochen! Somit komme ich auch zu der gleichnamigen Buchreihe aus der ich das Italienkochbuch besitze.




besser kochen

besser kochen Innenansicht



Tolle Bilder und klasse Rezepte. Von einfach bis schwer. Für die Familie oder Freunde oder das nächste Dinner.

Zwei Bilder und drei Kochbücher habe ich noch für euch. Zwei meiner absoluten Lieblinge: Die echte deutsche Küche und die echte italienische Küche. Mit die besten Kochbücher die es gibt. Sie sind vorallem sehr informativ. Für jede Landesregion gibt es tolle Berichte und Rezepte. Einfach toll zum lesen und stöbern. Man lernt noch richtig was über das Land und die jeweilige Kultur - ja auch über das eigene Land in diesem Fall.


Ein wirklich tolles Gespann. Soweit ich weiß gibt es davon auch noch eine französische Schwester zu, aber die fanzösische Küche ist absolut nicht meins und daher nicht in meiner Sammlung.

Zum Schluss kommt ein Klassiker den bestimmt jeder schon mal gesehen oder zumindest von gehört hat.

Ich helf dir Kochen. Ein wirklich, wirklich dickes und schweres Kochbuch/Lexika. 

Ich helf dir kochen
 So meine Lieben, dass wars. Sind ja einige zusammen gekommen. Habt ihr welche davon? Gefallen sie euch? Schreibt mir gerne!

1 Kommentar:

  1. Sehr schön. Da mein Mann Koch ist, schaut er natürlich sehr gerne nach Kochbüchern, aber seine Reihe würde echt den Rahmen sprengen, er hat mind. ein ganzes Billy-Regalbrett voll.
    LG Petra

    AntwortenLöschen