Montag, 4. Februar 2013

Der Rosenkranz: Rhythmus des Himmels

AUTOR Benno Mikocki & Josef Bauer GENRE Theologie
ERSCHEINUNGSJAHR 2005 SPRACHE deutsch
VERLAG Sankt Ulrich Verlag SEITEN 176 PREIS 11,90 EUR (gebunden)

Inhalt

Wie der Buchtitel verrät, geht es hier um den Rosenkranz und seine Geschichte. Wie er entstanden ist, warum und wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat - insbesondere natürlich auch wie man den Rosenkranz betet.

Meine Meinung

Der Rosenkranz hat mich schon immer interessiert und fasziniert. Aber was genau es damit auf sich hat(te), wusste ich bisher nicht. Daher machte ich mich auf die Suche nach geeigneter Lektüre und fand das hier vorliegende Buch. Optisch ist es vielleicht nicht jedermanns Sache aber inhaltlich ist es ausführlich aber mit einfachen Worten geschrieben, sodass jeder versteht worum es geht. Das Buch beschreibt die Entstehung des Rosenkranzes, wie man mit ihm arbeiten kann und welche (Glaubens-)Bedeutung er hat. Das Rosenkranzgebet wird näher betrachtet und auch die Unterschiede innerhalb des Christentums bezüglich des Rosenkranzgebetes. Das Buch ist sowohl für Anfänger ohne vorhandenes Wissen zum Thema geeignet als auch für Leser interessant, die schon über ein Grundwissen verfügen. Der Schreibstil ist dabei geradlinig und verständlich gehalten.

Fazit: Wer sich für das Thema und die Geschichte "Rosenkranz" interessiert, wird hier eine wahre Fundgrube an Informationen finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen