Montag, 11. Februar 2013

Du bist mir alles Licht und alles Leben: Liebesbriefe berühmter Frauen

AUTOR Katharina von Savigny (Hrsg.) GENRE Unterhaltungsliteratur
ERSCHEINUNGSJAHR 2002 SPRACHE deutsch
VERLAG Sanssouci Verlag SEITEN 104 PREIS 9,90 EUR (gebunden)

Wer meinem Blog schon länger verfolgt, weiß ja das ich ein Faible für Liebesbriefe habe und dazu einige Bücher in meiner Sammlung habe. So auch das hier vorliegende Exemplar, dass mir mein Liebster geschenkt hat.

Es sind Liebesbriefe von Frauen an ihre Geliebten und (Ehe-)Männer. Mal erfüllt von Liebe mal von (Trennungs-)Schmerz. Aber immer mit viel Gefühl und Mut zum geschriebenen Wort. Die Kapitel sind dabei unterteilt nach dem Stand der Beziehung könnte man fast sagen. Denn mal ist die Liebe am Anfang, mal hegen die Schreiber Zweifel, mal ist es ein Abschied. Besonders gut zu beobachten ist dies, wenn der Absender und Empfänger in allen Kapiteln auftauchen. Jeder Brief ist dabei anders und berührte mich auf andere weise. Selbstverständlich gibt es zu jedem Brief noch eine kurze Information wer denn die Menschen gewesen sind, was sie verband und wann sie gelebt haben.

Ein Büchlein das romantisch ist und den Glauben an diese eine große Liebe immer wieder aufs neue entfacht. Schön.

Kommentare:

  1. Ich bin auf deinen Blog aufmerksam geworden durch den Kommentar bei books my passion :-) Ganz toll, warme, ansprechende Farben und jemand, der ein Faible für Liebesbriefe etc. hat.
    Finde ich ganz toll.
    Nun hast du eine neue Leserin :-)
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne, danke für deinen Kommentar und ich freue mich dich als neue Leserin willkommen zu heißen. Lg Jana

      Löschen