Montag, 8. April 2013

Alle Frauen der Bibel: Ihre Geschichte. Ihre Fragen. Ihre Nöte. Ihre Stärke


AUTOR Sue & Larry Richards GENRE Theologie
ERSCHEINUNGSJAHR 2012 SPRACHE deutsch
VERLAG Brunnen-Verlag SEITEN 348 PREIS 12,99 EUR (broschiert)

Inhalt

Der Buchtitel verrät ja schon worum es geht. Ein Buch über die Frauen in der Bibel. Hier geht es um die Fragen der Frauen, ihre Nöte und ihre Stärken und natürlich über die verschiedenen Rollen in der Menschengeschichte.

Meine Meinung

Als ich die ersten Seiten der Bibel gelesen habe, kam ich nicht umhin mich zu fragen "Sind Frauen nur Gebärmaschinen?". Dieses Gefühl hat sich beim lesen der Bibel (zum Glück) nicht halten können. Trotzdem hatte ich das Gefühl das ich mehr über die Frauen und ihre Rolle in der Bibel wissen möchte. Nach kurzer Recherche kam ich dann zu diesem Buch. Optisch erinnert es eher an einen kitschigen Roman, aber der Inhalt ist umso wichtiger und besser! Nun zum Inhalt.

Die Autoren ordnen die Frauen nicht wie in anderen Büchern nach dem Namen sondern nach der Epoche. Es wird jede Frau erwähnt, die eine nur namentlich, die Nächste dafür umso ausführlicher. Es wird die Biografie der Frau aufgegriffen und die Autoren versuchen eine Brücke zur heutigen Zeit zu bauen. Zu jeder Frau gibt es dann eine kleine Biografie und sofern vorhanden auch weitere Informationen zum Stand der Familie, Väter, Mütter etc.

Fazit: Wer sich für die Frauen der Bibel interessiert und eine Ergänzung zum Bibelstudium mit diesem Schwerpunkt sucht, hat hiermit ein sehr gutes Buch gefunden. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, sodass jeder folgen können sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen