Mittwoch, 23. September 2015

Gedichte / Poems - W. B. Yeats [Hörbuch]

AUTOR W. B. Yeats GENRE Lyrik 
ERSCHEINUNGSJAHR MRZ 2015 SPRACHE englisch/deutsch
 LÄNGE 1 h 49 PREIS 15,99 EUR
MEDIUM 2 CDs VERLAG
Der Hörverlag
 
Der irische Literaturnobelpreisträger William Butler Yeats (1865-1939) hat viele Dramen- und Lyrikwerke verfasst, doch nur wenige wurden ins Deutsche übersetzt. Umso schöner hier eine Lesung auf CD zu haben. Die Ausgabe umfasst 2 CDs und ein Booklet.
 
Das Booklet bietet eine Kurzbiografie der englischen und deutschen Sprecher sowie der Übersetzer als auch die Verleihungsrede zum Literaturnobelpreis an Yeats. Man erhält also schon vor dem Hören einiges an Informationen, die man eventuell noch nicht hatte. Auch eine Auflistung der gelesenen Gedichte ist vorhanden.
 
CD1 beinhaltet die englischen Lesungen u. a. von Dylan Thomas, Cyril Cusack und Yeats selbst. Das besondere hier sind meiner Meinung nach die Originalaufnahmen. Hier hat man das Gefühl eine alte Vinylplatte aufgelegt zu haben. Yeats dabei selbst hören zu dürfen ist wirklich ergreifend. Überhaupt muss ich sagen, dass mir die Lesungen auf CD1 von den Männern besser gefiel als von den Frauen. Sowohl den Männern und den Frauen gelang es mich zu begeistern doch da der Dichter nunmal ein Mann ist, hatte ich gedanklich immer einen Mann vor Augen. 
 
CD2 beinhaltet die deutschen Lesungen u. a. gelesen von Franz Zischler, Burghart Klaußner und Bibiana Beglau. Hier ist natürlich alles nach der heutigen Technik eingespielt und hat daher keinen Nostalgiefaktor. Trotzdem kann man auch die deutschen Lesungen wunderbar genießen.
 
Ich habe beide CDs abends gemütlich mit Tee auf dem Sofa gehört und finde sie wirklich toll. Mein Favorit bleibt jedoch CD1 aufgrund des Hauchs der Vergangenheit. So oder so sind Yeats Werke berührend, ergreifend, romantisch und tiefgründig - egal ob auf deutsch oder auf englisch.
 
Fazit
 
Für Lyrikliebhaber und Neulinge hervorragend geeignet. Wer Yeats noch besser oder überhaupt erst kennenlernen möchte, sollte diese Hörbuchausgabe unbedingt kaufen. Ich finde sie großartig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen