Donnerstag, 26. November 2015

Krise unterm Christbaum (Ohrdebil.de 1) [Hörspiel]

 AUTOR Johanna Steiner GENRE Krimi 
ERSCHEINUNGSJAHR DEZ 2010 SPRACHE deutsch
HÖRZEIT 1 Std. 46 Min. PREIS 0,00 EUR
MEDIUM Audiodatei VERLAG Audible GmbH 
SPRECHER Audible-Mitarbeiter & Helmut Krauss, mit Unterstützung von Tanja Geke, Dietmar Wunder & Sebastian Fitzek

Inhalt

Es ist kurz vor Weihnachten in einer fernen Zeit weit in der Zukunft. Das Fernsehen gehört schon längst der Vergangenheit an und die Menschen möchten am Liebsten von Morgens bis Abends Hörbüchern und Geschichten zuhören. In der Firma Ohrdebil liegt es den Mitarbeitern daher sehr am Herzen, dass alle Geschichten schnell und reibungslos zu ihren Kunden finden. Doch dann geschieht es. Wenige Tage vor Heiligabend erhält die Firma einen mysteriösen Anruf, der alle in Angst und Schrecken versetzt: In vier Tagen soll die ganze Firma ruiniert werden und schließlich offline gehen.

Keiner weiß, was dieser Anruf zu bedeuten hat, doch als die ersten Manipulationen Rechner lahm legen und Daten wie von Geisterhand gelöscht werden, wird es allen klar: Die Drohung war ernst gemeint! Betsy, John, Tobi, Flora und Alexander sind die Verantwortlichen der verschiedenen Abteilungen bei Ohrdebil und begeben sich auf die Suche nach dem ominösen Anrufer. Doch viel Zeit bleibt ihnen nicht. Denn schon fallen weitere Computer-Programme aus - und vom Täter fehlt noch jede Spur.
[Quelle: Verlag]

Meine Meinung

Ein Krimi und die Weihnachtszeit war mein Ziel und mit Krise unterm Christbaum bin ich auch fündig geworden. Ein Projekt von Audible bei dem die Mitarbeiter die Sprechrollen übernehmen.

Die Charaktere sind wie das Leben vielfältig. Da ist der Nerd, der Techniker, die (Schuh-)Tussi und der etwas debile Chef. Und das meine ich ganz positiv. Jeder hat hier seinen Part, seine Ecken und Kanten und trotzdem oder vielleicht genau deshalb fügt sich alles zusammen. Die Stimmen waren für mich alle angenehm und gut zu verstehen. Etwas steif kam mir der Alexander vor aber ich fand das gab sich mit der Zeit. Die Geschichte selbst ist gut durchdacht, plausibel und logisch. Ich konnte dieser gut folgen und fand es spannend mit dem Ohrdebilteam zu ermitteln. Zudem fand ich sehr interessant einen Einblick in die Arbeit so einer Firma zu bekommen.

Fazit

Ein kurzweiliger, spannender Krimi perfekt für die vorweihnachtliche Zeit. Darf gerne geladen werden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen