Montag, 7. März 2016

Darm mit Charme - Giulia Enders [Hörbuch]

 AUTOR Giulia Enders GENRE Sachbuch
ERSCHEINUNGSJAHR MRZ 2014 SPRACHE deutsch
HÖRZEIT 3 Std. 49 Min. PREIS 9,95 EUR
MEDIUM Audiodatei VERLAG Audio Media Verlag
 SPRECHER Giulia Enders

"Auf 1 (!) Gramm Kot leben mehr Bakterien als Menschen auf der Erde."

Diese und viele weitere Informationen teilt Frau Enders mit dem geneigten Leser oder in meinem Fall Hörer. Es ist immer schwierig wenn Wissenschaftler oder Mediziner Bücher für die Allgemeinheit schreiben. Schnell wird es zu fachspezifisch oder es wird mit Wörtern um sich geschmissen von denen mancher nie gehört hat. Nicht so bei Frau Enders. Sie hat es geschafft mir den Text einfach und klar zu vermitteln. Schwierige Vorgänge oder Fachsimpeleien wurden anschaulich erläutert. Viele Vorgänge werden erläutert und erklärt, Vor- und Nachteile abgewogen

Der Stil ist für ein Buch das ich dem Sachbuchgenre zuordnen würde, relativ locker und manchmal mit einem Augenzwinkern. Besonders am Anfang des Buches musste ich schon lachen als es salopp hieß "Wie geht eigentlich kacken?". Das zeigt den Stil des Buches schon sehr deutlich. Ich konnte einiges an Informationen für mich mitnehmen und hatte auch den ein oder anderen Aha-Effekt aber alle Themen wurden nicht abgedeckt - was in einem recht schmalen Buch auch nicht machbar gewesen wäre. Vielleicht gibt es hier irgendwann mal eine Art Fortsetzung.

Mir hat das Buch und der Stil sehr gut gefallen. Mit Sicherheit kann man nicht alles zu 100% glauben aber viele neue Einblicke für sich gewinnen, daher empfehle ich dieses Buch gerne weiter.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen